Aktuelles

Der Förderverein FIFIK setzt sich für die Weiterentwicklung fächerübergreifender Information und Kommunikation ein und unterstützt vor allem Studierende dieses Bereiches. Außerdem tritt er aktiv für den fachlichen und persönlichen Kontakt zwischen Studierenden und Ehemaligen ein. Welche Aktivitäten entwickelt der Förderverein FIFIK? – Aktuelle Beispiele:

ERFAHRUNGSAUSTAUSCH BEI DER TR-FACHTAGUNG 2017

Leckeres Essen, ein Gläschen Wein und gute Gespräche: Am 12. Mai 2017 veranstaltete der FIFIK e. V. seine jährliche TR-Fachtagung an der Hochschule Hannover. Neben spannenden Kurzvorträgen wurden auch in diesem Jahr die TR-Absolventen ins Berufsleben entlassen. Das wurde im Anschluss im Restaurant Schwanenburg in geselliger Runde gefeiert – eine tolle Gelegenheit den Abend zu verbringen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

FIFIK lud zur TR-Fachtagung 2016

Auch in diesem Jahr lud der FIFIK e.V. wieder zur TR-Fachtagung an die Hochschule Hannover. Am 15. April 2016 erwartete die Teilnehmerinnen ein Programm mit spannenden Fachvorträgen sowie der feierlichen Verabschiedung von Herrn Prof. Schwermer und der TR- Absolventinnen. Den Abschluss des diesjährigen Treffens bildete ein gemeinschaftlicher Besuch des Restaurants Kurt16 im Loccumer Hof.

tekom-Jahrestagung 2015

Die diesjährige tekom-Jahrestagung fand vom 10. bis zum 12. November auf dem Messegelände in Stuttgart statt. Die Technische Redaktion der Hochschule Hannover war auch in diesem Jahr zahlreich vertreten: 20 Studierende aus dem dritten und fünften Semester nahmen als Tagungshelfer teil. Im Fokus der tekom-Jahrestagung stand in diesem Jahr das Thema "Information 4.0".
Mehr erfahren ...

FIFIK unterstützt TR-Fachtagung für Technische Redakteure

Was bewegt und beschäftigt Technische Redakteure in der Praxis? Wer sind die Absolventinnen des zurückliegenden Jahres, die jetzt als TR-Profis in die Berufspraxis gehen? Auf den TR-Fachtagungen werden einmal im Jahr – meistens im März eines Jahres – Antworten darauf gegeben. Bereits zum zwölften Mal fand 2015 die TR-Fachtagung an der Hochschule Hannover statt – Veranstalter ist FIFIK e.V.

 

 

 

 

 

Vorträge der TR-Fachtagung 2015 zum download

 

 

Weitere Beispiele der Aktivitäten von FIFIK finden Sie auf der Seite Förderprojekte