Welche Projekte wir bisher gefördert haben

Forum Medizinisches Informationsmanagement

Absolventen und Studierenden, Interessierten und Experten auf dem Gebiet der Medizinischen Dokumentation und des Medizinischen Informationsmanagements wurde mit der Tagung ein Forum zu geboten, über aktuelle Themen sowie über das Entwicklungspotenzial des Faches zu diskutieren.
Mehr erfahren ...

Fachtagungen

FIFIK e.V. veranstaltet seit 2003 eine Reihe von Fachtagungen für Technische Redakteure, für Medizinisches Informationsmanagement, oder für Public Realtions und Öffentlichkeitsarbeit. Viele der Fachtagungen werden mit der Verabschiedung von AbsolventInnen und mit Fachtreffen von Ehemaligen (Alumnis) verknüpft.

Praktikum in St. Petersburg

Zwei Studierende des Studiengangs Informationsmanagement – Frauke und Yvonne – wurden finanziell unterstützt, so dass sie die hohen Kosten für die Unterbringung während ihres Praktikums in zwei Bibliotheken von St. Petersburg tragen konnten. (2004) Aus den E-Mails von Frauke und Yvonne aus St. Petersburg

Internationale Studierenden-Sommer-Seminare

ISSS in Bulgarien, in den Niederlanden, in Deutschland, in Ungarn, in Polen: Reisekosten von Studierenden

Zuschuss für Auslandsstudierende

"Die unkomplizierte und wirklich schnelle Hilfe des Fördervereins FIFIK e.V.
hat mein Auslandspraktikum vor dem vorzeitigen Aus bewahrt. Aufgrund von gestrichenen Geldern war die Fortführung meines Aufenthalts in Japan gefährdet.
In letzter Not habe ich mich an den Verein gewendet und bekam prompt die Unterstützung, mit der ich weiterarbeiten konnte.
Dafür bin ich überaus dankbar und hoffe sehr, dass diese Förderarbeit auch in der Zukunft betroffenen Studenten einen Rückhalt bieten kann.“
    - Olga, Studentin des Studiengangs Medizinisches Informationsmanagement

Weitere Förderprojekte

  • Veranstaltungen: Absolventen- und Ehemaligenfeiern
  • Ausstellungen: Buchausstellung zu polnischer Buchkunst
  • Fachtagungen: Organisation und Vorfinanzierung von Fachtagungen; Finanzierung von Reise- und Teilnahmekosten von Studierenden
  • Auslandsstudium: Zuschuss zu Reisekosten für Studierende
  • Anschaffungen: spezielle Computerperipherie